Savage MSR10 Hunter
Produktdetails
Produktdetails
Die Savage MSR 10 Hunter ist eine kompakte Selbstladebüchse, die mit mehr als nur der Standart-Leistung eines AR10-Gewehrs begeistert.
Das Zusammenspiel aus verbesssertem 18 Zoll Savage-Lauf mit Melonit QPQ Oberflächenbeschichtung, freischwingendem M-Lok Handschutz und Druckpunkt-Abzug sorgen für großartiog Schussergebnisse. Durch den Magpul MOW Hinterschaft, sowie die fest verbaute durchgehende Picatinny-Schiene lässt sich die Büchse auf die Bedürfnisse des Schützen individualisieren. Hervorzuheben ist, das es die Waffenschmiede Savage geschafft hat die Selbstladebüchse 10% kompakter als Konkurrenzprodukte zu halten.
Das Gehäuse und Schäftung
Die Receiver bestehen aus einer hochfesten Aluminium-Zink-Legierung, die in ihren Eigenschaften mit den meisten Stählen vergleichbar ist. Auf dem Upper ist eine durchgehende Picatinny-Schiene nach Mil-STD-1913 ohne Vorneigung verbaut. Auf der rechten Seite des Gehäuses findet man in ergonomischer Reiweite des Zeigefingers den Magazinauswurf, womit es nicht nötig ist Schusshand vom Griff zu nehmen. Die Zwei-Stellungssicherung wirkt dem AR10/AR15 Standards entsprechend.
Der freischwingende, achteckige Handschutz aus dem Hause M-Lok ist mit einer durchlaufenden Picatinny-Schiene nach MIL-STD 1913 versehen. Savage verbaut einen ausziehbaren Blackhawk-Schubschaft. Die in 6 Positionen arretierbare Stütze lässt sich um insgesamt 82 mm in der Länge verstellen und schließt am Ende mit einem zirka 25 mm starken Gummipuffer ab. Auch hier kann der Schütze dank der AR-üblichen Schnittstelle auf das umfangreiche Angebot des Zubehörmarktes zurückgreifen.
Gasabnahme
Der automatische Repetiervorgang erfolgt klassisch mittels direkter Gasumleitung. Für die Präzision ist die direkte Gasumleitung gut, da keine zusätzlichen mechanischen Teile Bewegungen verursachen.
Hervorzuheben ist die einstellbare Gasdüse der Savage MSR 10. Der Einsatz eines Schalldämpfer wird hierdurch deutlich vereinfacht. Durch die Möglichkeit den Gasdruck einfach zu regulieren werden erhöhter Staudruck und Prellschlag verhindert. Durch eine Aussparung am Handschutz ist die Gasdüseneinstellung ohne Demontage möglich.
Verschluss und Abzug
Der direkte Gasdrucklader verriegelt via Drehkopfverschluss mit sieben Riegelwarzen. Im Verschlusskopf sitzt eine starke Auszieherkralle. 2 Pins sorgen für sicheren Auswurf der abgeschossenen Patronenhülsen.
Der austauschbare Druckpunktabzug der MSR 10 Hunter kommt vom US-Ausrüster Blackhawk und bricht er bei genau 1.600 g. Dank chemischer Oberflächenbehandlung haben die mechanischen Elemente eine Beschichtung aus Nickel und Bor. Das führt zu einer sehr harten, glatten Oberfläche, was für eine exakte Wiederholgenauigkeit der Abzugscharakteristik sorgt.
Der Lauf
Der schwarze 18 Zoll-Carbonstahl-Präzisionslauf ist von der Laufwurzel etwa auf zwei Dritteln kanneliert.
Eine optimale Hitzeabführung entsteht durch den knopfgezogen und perfekt zentrierten Lauf, wodurch die Präzision und Steifigkeit verbessert wird und auch bei hohen Schussfolgen gleichbleibende Trefferbilder gewährleisten. Das Besondere am Lauf ist das Zug-Feld-Profil. Savage setzt auf Läufe von Obermeyer Rifled Barrels. Sie weisen das als "5-R Rifling" bekannte Profil auf. Durch 5 Züge und angefaste Feldkanten erlauben die Läufe einen noch schnelleren Drall bei minimalem Verschleiß. Die Laufmündung endet mit einem 5/8 x 24-Gewinde, das serienmäßig eine Zweikammer-Mündungsbremse aufnimmt. Sie hat zwei Prallflächen, die den Gasdruck zur Seite und nach oben ableiten, wodurch Rückstoß und Hochschlag minimiert werden.
Kaliber: 6,5mm Creedmoor, .308Win
Im Lieferumfang enthalten: Waffe, Garantiepapiere, Anschusskarte
Technische Daten
- Waffenart: Selbstladebüchse
- Abzug: Druckpunktabzug (1600g)
- System: direkter Gasdrucklader
- Sicherung: 2 Stellungssicherung
- Lauflänge:
- 18 Zoll / 45,7 cm – 10 5R bei .308Win
- 18 Zoll / 45,7 cm – 10 5R bei 6,5 Creedmoor
- Mündungsgewinde: 5/8‘‘x24
- Visierung: ohne
- Magazinkapazität: 10 Schuss
- Schaftmaterial: Kunststoff
- Schaftform: Längenverstellbarer Magpul CTR-Schubschaft
- Handschutz: Freischwingender M-LOK Handschutz mit Picatinny-Schiene
- Systemkasten: geschmiedete Aluminium-Zink-Legierung
- Gesamtlänge: 99,1 cm – 104,1 cm
- Gewicht: 3,5 kg – 3,6 kg
Ausführung: | Rechtsausführung |
---|---|
Kaliber: | .308Win, 6,5mmCreedmoor |
Modellreihe: | Savage MSR10 |
Anmelden